Geschichte

1973, ein Jahr nach «Bubus» Tod, wurde die Stiftung Ernst Anderfuhren gegründet. Testamentarisch wurde die Stadt Biel damit beauftragt, die Stiftung zu verwalten. Das Vermögen des Stiftungsgründers bestand hauptsächlich aus Immobilien und Grundstücken. Drei Jahre nach der Gründung, konnte eine Jury zum ersten Mal Stipendien in der Höhe von 14'000 Franken vergeben. Die Liste der Gewinnerinnen und Gewinner ist in den über dreissig Jahren zu einem bunten Kaleidoskop der Bieler Kunstszene herangewachsen und liest sich wie ein «Who is Who» der visuellen Kunst aus der Region (siehe Preisträgerinnen / Preisträger).

Der Preis der Stiftung, die sich seit 2012 Fondation Ernst Anderfuhren nennt, wird traditionellerweise im Sommer ausgeschrieben. Im Vorfeld der Cantonale Berne Jura werden die Arbeiten, durch die Kunstkommission, juriert und die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben (siehe Prix)